< Mehrwert „Prozesswärme“ - Energiegewinn mit optimalen Speichersystemen
25.08.2013 21:53 Age: 6 Jahr(e)
By: Ingo Zehnpfenning

Ein Akvaterm Speicher wird 25 Jahre.. Happy birthday!

Akvaterm Speichersysteme - effizient, wirtschaftlich und langlebig. Die Langlebigkeit eines Akvaterm Speichers wurde nun in der Praxis wieder unter Beweis gestellt.


Nach 25 Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand.

Kokkola // Wuppertal // Bei der Erneuerung einer alten Heizungsanlage sendete uns der Monteur nebenstehendes Bildmaterial. Der Speicher wurde 1988 in die Heizungsanlage integriert.

Zu unserer großen Überraschung handelt es sich bei den Speicher um ein 3.000 l. Modell mit einer integrierten 90 kw Wärmetauscherwendel zur Warmwasserbereitung. Dieser Speicher wurde 1988 mit der Serienummer 8438 unter den alten Firmennamen Oukaterm (heute Akvaterm) produziert.

Auf den Bilder ist die klassische Isolierung und die Man-Hole- Öffnung des Wärmetauschers zu sehen. Der gesamte Speicher ist für sein „hohes“ Alter in einem hervorragenden Zustand.

Betrachtet man das Innere des Speichers hält man die 25 Jahre in dem der Speicher ohne Störungen seinen Dienst verrichtet, kaum für möglich. Alle Anschlüsse sind ohne Undichtigkeiten, stärkere Korrosionen oder größere Kalkablagerungen. Selbst der Wärmetauscher ist in einem sehr gutem Zustand. Im Bodenbereich sieht man deutlich die Entleerungsöffnung, wo auch nur wenig Korrosionsspuren erkennbar sind. Nach Überprüfung sind alle Schweißstellen in absolut einwandfreiem Zustand und Dicht. 


 
Sie sind hier: Aktuelles